Vorträge

Unter­nehmer Vortrag

Das wissende Unter­nehmen als Wettbewerbsvorteil

Wissens­krieger
Wie Sie Ihren Markt jetzt zukunfts­sicher machen und für Kunden und Mitar­beiter neu erfinden

Die Know­ledge Economy, und damit die Wissens­ge­sell­schaft, wird jedes Unter­nehmen in Zukunft prägen. Bereits heute ist das Brain Capital einer Firma das Zünglein an der Waage, um neue Wachs­tums­ho­ri­zonte erreichen zu können. Neben Produkt und Service wird mit Wissen die dritte Kunden­säule aufgebaut, um sich vom Wett­bewerb abzu­heben. In der digi­talen Ära wird Know­ledge den Unter­schied ausmachen. 

  • Machen Sie Ihre eigene Konjunktur jetzt
  • Die perfekte Zukunfts­stra­tegie für die entste­hende Know­ledge Economy
  • Wissen wird zum alles entschei­denden Engpass für das Wachstum
  • Brain Capital wird den Wett­be­werbs­vor­sprung wesentlich beeinflussen
  • Der Mitar­beiter wird zum wich­tigsten Erfolgsfaktor
Kunden Vortrag

Erfolg­reich durch Kundenbeziehungen

Täglich Erster im Kopf Ihres Kunden
Rela­ti­onship Clienting®

Unter­nehmen entdecken den Wert einer Kunden­be­ziehung neu. Sie wollen einen verläss­lichen Partner, der sie kennt und versteht. Sie erwarten keine Produkt­lie­fe­ranten, sondern Lösungen für Ihre indi­vi­duelle Situation.

Das Denken in Produkten, ein Relikt aus dem letzten Jahr­zehnt, wird ersetzt durch das Denken und Handeln mit den Augen des Kunden. Damit steht die Bezie­hungs­qua­lität zu jedem einzelnen Kunden im Vorder­grund. Rela­ti­onship Management ist gefragt.

Hier ist noch ein großer Hand­lungs­bedarf offen­sichtlich. Die, von mir entwi­ckelte, Clienting® Stra­tegie zeigt den Weg. Clienting® gilt heute als die syste­ma­tische Bezie­hungs­lehre zu Kunden.

  • Täglich Erster im Kopf des Kunden
  • Verstehen was Kunden wirklich wollen
  • Kunden­ver­blüffung statt Kundenzufriedenheit
  • Die 7 Schritte der Clienting® Stra­tegie in der digi­talen Welt
Mitar­beiter Vortrag

Age Diversity - Die neue Brisanz der fehlenden Mitarbeiter

Lassen Sie Ihr Knowhow nicht in Rente gehen
Eine neue Lösung für Jung und Alt

Ansichten eines Baby Boomers

8 Millionen Arbeits­kräfte, die soge­nannten Baby­boomer, werden bis zum Jahr 2035 aus dem Arbeits­leben ausscheiden. Was passiert bis dahin in den Unter­nehmen und was passiert mit dem Wissen dieser Generation?

Tatsache ist, dass wir dauerhaft nicht mehr genügend Mitar­beiter gewinnen können, um diese Lücke zu füllen. Das hat massive Auswir­kungen auf unsere Renten- und Gesund­heits­systeme, aber noch mehr sind die Unter­nehmen betroffen. Sie verlieren nicht nur treue Mitar­beiter, sondern auch deren quali­fi­ziertes Wissen.

Die Führung muss sich neu erfinden und einen Weg finden wie Jung und Alt sich jetzt einbringen und eine wissens­ba­sierte Mitar­bei­ter­kultur gemeinsam aufbauen. Eine Smart Team Culture entscheidet jetzt darüber, ob Unter­nehmen mit dem wich­tigsten Rohstoff der Zukunft, dem Wissen, Ihre eigene Konjunktur machen können. Ich nenne es das „Arche Noah Prinzip“.

Was ist die Lösung? Wir sprechen von Brain Data, dem wert­vollen Wissen in den Köpfen der Ange­stellten. Es ist nirgendwo orga­ni­siert, struk­tu­riert und syste­ma­ti­siert. Nur wenn Mitar­beiter die Wert­schätzung von der Unter­neh­mens­führung bekommen, werden sie bereit sein, ihr Wissen einzu­bringen. Unter­nehmen bekommen so auch eine Anzie­hungs­kraft für neue Mitar­beiter. Nur mit einer Mitar­bei­ter­fo­kus­sierung können wir die Grundlage schaffen, um inno­va­tiver gegenüber dem Kunden zu sein.

So wird AGE DIVERSITY zu einer Chance für Unter­nehmen. Jung und Alt ergänzen sich optimal und finden eine neue Form der Beziehung zueinander.

Mit unserem Ansatz profi­tieren alle. Konse­quent wird mit dieser Umsetzung eine mitar­bei­ter­mo­ti­vierte Kundenstra­tegie erst möglich. Neue Wachs­tums­ho­ri­zonte schaffen Perspek­tiven für alle.

  • 8 Millionen Baby­boomer gehen bis 2035 in Rente. Was tun?

  • Brain Data statt Big Data. Die wissens­ba­sierte Mitar­bei­ter­kultur als neue Führungskultur
  • Herzens­sache Mitar­beiter. Gemeinsam handeln Jung und Alt. Keiner gewinnt alleine
  • Smart Team Culture Leadership als Lösungs­ansatz mit der Know­ledge Clienting® Strategie
Vertrieb / Verkauf Vortrag

Der Cross-Selling Faktor

Sofort­umsatz mit dem Kunden
Warum es einfach ist, mehr zu verkaufen

An bestehende Kunden mehr zu verkaufen ist immer einfacher als neue Kunden zu gewinnen. Das ist eine bekannte Formel. Noch inter­es­santer wird es, wenn das Unter­nehmen genügend Kunden hat, die nicht von noch so aktiven Verkäufer*innen betreut werden können. Die aktive Verkaufszeit jedes Vertrieblers lässt nur eine bestimmte Anzahl der zu betreu­enden Kunden zu. Der Rest ist prak­tisch unbetreut.

Noch brisanter wird es, wenn der Kunde durchaus mehr als ein oder zwei Produkte kaufen kann, es aber nicht tut, weil er keine Info hat oder einfach nicht betreut wird. Damit haben Unter­nehmen, die über eine entspre­chende Produkt­pa­lette verfügen, eine Sofort­umsatz Chance, die meistens brach liegt.

Der Cross Selling Code steigert die Umsätze und stärkt die Kundenbeziehung.

  • Der Cross Selling Code: Der inno­vative Bezie­hungs­aufbau zum Kunden mit Know­ledge Clienting®
  • Die neuen Fähig­keiten der Verkäufer*innen in der digi­talen Ära
  • Digital Selling als 3. Vertriebsweg

  • Das Wissen des Unter­nehmens syste­ma­tisch als Sog Faktor in einem Kontaktsystem
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